Branchennews_Quartal1-2014

Erfolg für Altruja - Eine Viertelmillion in 20 Tagen

Mit der Aktion "RADIO PSR Spenden-Song" hatte der Radiosender PSR aus Sachsen sich ursprünglich das Ziel gesetzt, 18.000 Euro einzunehmen. Dazu wurde zwischen dem 1. und 20. Dezember 2013 immer montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr jede Stunde ein "Spenden-Song" gespielt. Die Hörer wurden dabei aufgefordert, online für das Lied zu spenden, der Sender selbst spendete ebenfalls 50 Euro für jedes Lied. Am Ende wurden die Erwartungen weit übertroffen und insgesamt 225.900 Euro für drei Kinderkrebshilfe-Vereine aus Dresden, Chemnitz und Leipzig gesammelt. Praktisch umgesetzt hatte der Radiosender seine Aktion dabei mit Altruja und ihrem Online-Spendenformular.

Von fast 40 Prozent der Spender genutzt wurde auch die Möglichkeit, über das Spendenformular einen persönlichen Kommentar zu hinterlassen, die anschließend auf der PSR-Webseite zusammen mit den eingegangenen Spenden live verfolgt werden konnten. Und langfristig brachte die Aktion den Vereien noch zahlreiche neue Kontakte. Denn ein Großteil der Spender hakte im Formular an,
weiterhin Informationen von den gemeinnützigen Vereinen erhalten zu wollen.

Kommentare (0)