News 2014

Neue Spendenbilanz des DFRV

Der DFRV hat seine Spendenbilanz aktualisiert und Organisationen nach Ihren Spendeneinnahmen aus 2012 befragt. Neben der Abfrage der bereits in den Jahren zuvor erhobenen Gesamtspendeneinnahmen, Einnahmen durch Erbschaften und Bußgelder wurden die Organisationen dieses Mal jedoch auch noch um weitere Angaben gebeten, wie zum Beispiel den wichtigsten Fundraising-Instrumenten, aus welchen Bundesländern sie viele und aus welchen eher wenige Spenden erhalten und von wem die Spenden stammen. Den Fragenkatalog hierzu hatten die beiden Praktikanten erarbeitet, die im Rahmen der Kooperation des DFRV mit der polnischen Organisation INSPRO im vergangenen Sommer für je einen Monat in der Geschäftsstelle waren. Insoweit besteht die Spendenbilanz 2012 nun aus zwei Teilen: der bereits bisher immer im Rahmen der Spendenbilanz veröffentlichten tabellarischen Übersicht sowie einer Analyse der neu erfragten Angaben. Die Spendenbilanz kann hier auf der Webseite des DFRV abgerufen werden. In Kürze wird dann die Umfrage für die Spendenbilanz 2013 starten.

Kommentare (0)