Fundraising-Exzellenz für den Bildungssektor

Fachtag Bildungs-Fundraising des Deutschen Fundraising Verbands am 24. September in Karlsruhe

(Berlin 7. Juli 2015) Der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) lädt am 24. September zum Fachtag Bildungs-Fundraising ins Karlsruher Institut für Technologie ein. Unter dem Motto: „Fundraising-Exzellenz für den Bildungssektor“ bietet der Fachtag von 09.00 bis 17.15 Uhr ein spannendes und vielfältiges Programm. Dabei richtet er sich an alle Einrichtungen aus dem Bereich frühkindliche und schulische Bildung, unabhängig davon, ob sie bereits aktiv Fundraising betreiben oder erst damit beginnen wollen, Spendengelder einzuwerben.

Die Referentinnen und Referenten beleuchten sowohl Best-Practice-Beispiele für systematisch und strategisch angelegte Fundraising-Aktivitäten in diesem Themenfeld als auch umsetzungsorientierte Instrumente und Techniken.

Zu den Programmhighlights gehören die Vorträge:

• „Lebenslang!  Von Schülern zu Alumni zu Großspendern: Was wir vom internationalen Schulfundraising lernen können“ von Graham Papenfus (CFRE, Director of Development, Dean Close School)
  • „Grundsätze und Perspektiven des strategischen Schulfundraisings und die Potenziale für Leuchtturm-Projekte“ von Wolfgang Mayer (Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising am internationalen Jesuiten-Kolleg St. Blasien)
  • „Förderung und Fundraising für Kitas und frühkindliche Bildungsprojekte“ von Anna Findert (Bildungsreferentin Fundraising, EMSZ - Evangelisches MedienServiceZentrum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers)

Erstmals wird der Fachtag in Kooperation mit dem Deutschen Hochschulverband DHV durchgeführt, der am Folgetag, dem 25. September, den „DHV Bildungstag für Hochschul-Fundraising“ am selben Ort veranstaltet. Durch die organisatorische Verzahnung können die zwei Verbände attraktive Konditionen für die Teilnahme an beiden Veranstaltungen anbieten. Selbstverständlich können beide Fachtage auch separat gebucht werden.

auf der Webseite des Deutschen Fundraising Verbands. Bis zum 31. Juli gibt es die Tickets dabei zum günstigen Frühbucher-Tarif.

Informationen zum Fachtag des Deutschen Hochschulverbandes sind auf der Webseite des DHV unter http://www.hochschulverband.de/cms1/bildungstag.html zu finden.

Der Deutsche Fundraising Verband

Dem Deutschen Fundraising Verband gehören rund 1300 Mitglieder an. Er vertritt die Interessen sowohl der einzelnen Fundraiser als auch der im Dritten Sektor tätigen gemeinnützigen Organisationen und der sie unterstützenden Dienstleister in Deutschland, fördert die Professionalisierung des Berufszweigs sowie die Umsetzung ethischer Prinzipien in der Branche.

Pressekontakt:

Nicole Holtz