Mehr Wissen über das Spendenverhalten in Deutschland

Deutscher Fundraising Verband kooperiert mit TNS Infratest

(Berlin, 26. November 2015) Wie hoch ist eine durchschnittliche Spende in Deutschland? Welche Altersgruppen spenden am meisten? Seit 1995 erhebt TNS Infratest jährlich ein umfassendes Zahlenwerk über den deutschen Spendenmarkt und publiziert diese im „Spendenmonitor“.Ab sofort erhält TNS Infratest dabei Unterstützung vom Deutschen Fundraising Verband (DFRV). Mit ihrer Kooperation wollen beide Partner daran arbeiten, die im Rahmen der Studie erhobenen Statistiken auf breitere Basis zu stellen. Der erste gemeinsam erstellte Spendenmonitor wird am 18. Dezember 2015 veröffentlicht.

„Zunächst geht es insbesondere um eine Unterstützung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Spenden und Spendenverhalten in Deutschland. Mittelfristig wollen wir die Datenbasis über das Spendenwesen in Deutschland signifikant verbessern und langfristig möchten wir auch noch andere Einrichtungen mit ins Boot holen, um mit ihnen gemeinsam einen umfassenden und faktenbasierten Gesamtüberblick über die deutsche Spendenlandschaft zu erheben“ , erläutert DFRV-Geschäftsführer Arne Peper die Zusammenarbeit.

Jan Borcherding, Associate Director & Projektleiter des Spendenmonitors bei TNS Infratest, ergänzt: „Seit 20 Jahren arbeitet TNS Infratest gemeinsam mit Fundraisern aus gemeinnützigen Organisationen daran, ein möglichst umfassendes und faktenbasiertes Bild über die deutsche Spendenlandschaft zu zeichnen. Die Partnerschaft mit dem Fundraising Verband ist für uns eine hervorragende Möglichkeit, den Spendenmonitor inhaltlich kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Der Deutsche Fundraising Verband

Dem Deutschen Fundraising Verband gehören rund 1300 Mitglieder an. Er vertritt die Interessen sowohl der einzelnen Fundraiser als auch der im Dritten Sektor tätigen gemeinnützigen Organisationen und der sie unterstützenden Dienstleister in Deutschland, fördert die Professionalisierung des Berufszweigs sowie die Umsetzung ethischer Prinzipien in der Branche.

Der Spendenmonitor

Der „Deutsche Spendenmonitor“ von TNS Infratest dient gemeinnützigen Organisationen in Deutschland seit zwanzig Jahren als verlässliche Informationsquelle rund um das Thema Spenden in Deutschland.

Mit jährlich 4.000 zufällig ausgewählten Befragten ist er repräsentativ für die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland ab 14 Jahren. Die Befragung findet einmal jährlich im Oktober/November in persönlich-mündlichen Interviews statt.

Pressekontakt:

Arne Peper