Dienstleister

HP-FundConsult – Brücke zwischen Profit und Non-Profit

Beratung und Consulting, Fundraising-Strategie und Konzeption, Organisationsentwicklung, Markenbildung, Dialog, Events, Face-to-Face, Product-Selling / Merchandising, Telefonmarketing, Kommunikation, Corporate Design, Public Relations, Werbekampagnen, Pressearbeit, Mitglieder-Service, Interne Kommunikation, Mitgliedermagazine , Jahresberichte, Umfragen, Personal, Recruiting, Aus- und Fortbildung, Print, Konzeption , Text , Online, Email-Fundraising, Online-Spenden, Software, Beratung, Software-Anbieter, Spezial-Bereiche, Bußgeldfundraising, Erbschaftsfundraising, Großspenden-Fundraising, Fördergelder, Unternehmenskooperation

 
Profil
Dienstleistungen im Fundraising seit 2002
Selbstdarstellung

Brücke zwischen Profit und Non-Profit

Unternehmen kämpfen im Wettbewerb um das Vertrauen ihrer Stakeholder. Marketing und Public Relations allein reichen hierzu nicht aus. Unternehmen, die konsequent nachhaltig agieren und dies authentisch kommunizieren, gewinnen in ihren Märkten – sozial, ökologisch und gleichzeitig betriebswirtschaftlich.

Gemeinnnützige Organisationen leisten wesentliche Beiträge zum Wohl unserer Gesellschaft. Und sie nehmen durch ihre gesellschaftliche Kontrolle einen immer größeren Einfluss auf Unternehmen. Um diese wichtigen Funktionen wahrzunehmen, bedarf es einer ausreichenden Mittelbereitstellung.

Beiden, Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen, ist gemein, dass sie mit einer überzeugenden Stärkung ihrer eigenen Positionierung in ihren Märkten gewinnen. Wir helfen dabei und heißen Sie herzlich willkommen auf unseren Internetseiten.

 

Leistungsdetails

Fundraising

So unterschiedlich die Möglichkeiten sind, Mittel für die Arbeit von Non-Profit-Organisationen zu beschaffen, so unterschiedlich und individuell sind die Organisationen, die sich um diese Mittel bemühen. Diesen beiden Gegebenheiten trägt HP-FundConsult Rechnung: Kreativität bei der Mittelbeschaffung und Individualität bei der Beratung der jeweiligen Organisation stehen im Vordergrund. Doch egal wie unterschiedlich die Maßnahmen im Einzelnen sind: Letztlich geht es immer darum, die Ziele und das Profil der NPO nach außen darzustellen und darüber direkt oder indirekt Mittel für die Arbeit der Organisation einzuwerben. HP-FundConsult steht Ihnen dabei als kompetenter und zuverlässiger Partner zur Seite. Folgende drei Geschäftsfelder geben einen Überblick des Leistungsspektrums für Ihre Organisation:

 

FundTrain

  • Präsentationen und Informationen über Fundraising und Corporate Citizenship vor kleinen oder großen Gruppen
  • Grundlagen-Seminare zur Sensibilisierung und zum gemeinsamen Verständnis (u.a. Fundraising, Corporate Citizenship)
  • Aufbauseminare zu einzelnen Fundraising-Methoden
  • Individuelle Fundraising-Workshops
  • Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern
  • Professionelle Umsetzung von Fundraising-Methoden durch eigene Mitarbeiter (haupt- und ehrenamtlich)

 

FundAment

  • Analyse und Erarbeitung der strategischen Positionierung der Organisation (u.a. Markt-, Umfeld- und Organisationsanalyse, Informationsrecherche)
  • Analyse und Segmentierung von Zielgruppen, Spendern, Zuwendungsempfängern, etc.
  • Bestimmung von Marketing-, PR- und Fundraising-Zielen
  • Entwicklung und Implementierung praxisorientierter Fundraising-Konzepte
  • Definition und Ableitung von Strategien und Maßnahmen zur Potenzialentwicklung
  • Bestimmung und Erschließung der Finanzierungs- und Fundraising-Potenziale
  • Experten- und Prozessberatung bei Entwicklung und Umsetzung der Mittelbeschaffung

 

FundAction

  • Übergreifendes Fundraising-Projektmanagement
  • Entwicklung, Planung und Durchführung von Fundraising- und Kommunikationskampagnen
  • Auswahl und Durchführung von Fundraising-Methoden und –Instrumenten
  • Auswahl und Vermittlung geeigneter Fundraising-Software
  • Schaffung nötiger Akzeptanz für Fundraising innerhalb und außerhalb der Organisation
  • Vorbereitung und Entwicklung von (Projekt-)Partnerschaften mit Unternehmen

 

 

Leistungen außerhalb des Fundraisings

Konsequenter Erfolg durch eine nachhaltige Positionierung (CSR)

 

Unternehmen agieren in unserer Gesellschaft im Eindruck verschiedener Einflüsse, die für sie Chancen und Risiken bergen. Unternehmen sowie Produkte werden vergleichbarer und Konsumenten werden kritischer. Wirtschaftskrisen stehen Unternehmen im Wettbewerb unterschiedlich erfolgreich durch. Was macht die Erfolgreichen erfolgreich?

 

Durch zahllose Wirtschaftsskandale und negative Verhaltensweisen haben Unternehmen oft das Vertrauen der Bürger verloren. 58% der Deutschen unterstellen der Wirtschaft einen negativen Einfluss, 87% vertrauen grundsätzlich keinen Unternehmen mehr. Sie vermuten „kurzfristigen Shareholder-Value“, ohne Wertschätzung der Konsumenten, der Gesellschaft oder der Natur.

 

Die Gesellschaft wird sozial und ökologisch verantwortungsbewusster und trifft die Auswahlentscheidungen über den Preis hinaus immer mehr nach Nachhaltigkeitsgesichtspunkten – im Einklang von Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Konsumenten wollen zunehmend ein ethisch gutes Gefühl mitkaufen und sind vielfach bereit, für diesen Mehrwert einen Mehrpreis zu zahlen. Es wird immer bewusster, dass u.a. der Klimawandel und das globale Bevölkerungswachstum existenzielle Folgen haben können bzw. werden.

 

Zusammenfassend: Wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltig agierende sowie kommunizierende Unternehmen gewinnen in ihren Märkten Vertrauen, belastbare Geschäftsbeziehungen und eine authentische Unternehmens- und Markenpositionierung. “Tu Gutes richtig und lass andere darüber reden.”

 

Wir begleiten Sie mit unserer Beratung zielsicher auf diesem Weg und heißen Sie willkommen im Thema Nachhaltigkeit/CSR (Corporate Social Responsibility).

Referenzen

Activ für Senioren e.V., Mainz

ACTIVA – Private Pflege, Mainz

Air Liquide Deutschland GmbH, Düsseldorf

Akademie Deutscher Genossenschaften ADG e.V., Montabaur

Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe, Itzehoe

Aktion Kinderhilfe Münster e.V., Münster

Andy-Meinert-Stiftung, Billerbeck

apoBank, Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG

Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf e.V., Düsseldorf

Arbeitskreis Recycling e.V., Herford

awisu Forschungsgenossenschaft eG, Bochum

Baden-Württembergische Bank (BW-Bank), Stuttgart

Bertelsmann Stiftung, Gütersloh

Bistum Aachen, Bischöfliches Generalvikariat, Aachen

Blasorchester Billerbeck e.V., Billerbeck

BonVenture Management GmbH, München

BPW – Business and Professional Women Germany -  Club Düsseldorf e.V., Düsseldorf

Bundesarbeitsgemeinschaft Arbeit e.V., Berlin

Bundesverband Boden e.V., Marburg

Bund Katholischer Unternehmer, Münster

burcom – Institut für Kommunikation, München

Caritasverband Düsseldorf e.V., Düsseldorf

Caritasverband für die Region Mönchengladbach-Rheydt e.V., Mönchengladbach

ChildFund Deutschland e.V., Nürtingen

Commerzbank AG, Düsseldorf

Dachverband Deutscher Avifaunisten e.V., Münster

Der Paritätische Landesverband NRW e.V., Kreisgruppe Düsseldorf, Düsseldorf

Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG, apoBank

Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Deutscher Fundraising Verband e.V., Berlin

Deutscher Industrie- und Handelskammertag, DIHK, Berlin

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Münster e.V., Münster

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Düsseldorf e.V., Düsseldorf

Diakonie in Düsseldorf, Gemeindedienst der evangelischen Kirchengemeinden e.V., Düsseldorf

Diakonisches Werk in Hessen und Nassau e.V., Frankfurt

Eine Welt Netz NRW e.V., Düsseldorf

Evangelische Jugend Weigle Haus e.V., Essen

Evangelische Kirchengemeinde Essen-Bredeney, Essen

EMSZ – Evangelisches MedienServiceZentrum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Hannover

ExKern GmbH & Co. KG, Münster

Fachhochschule Münster, Münster

Freie Schule Bochum, Bochum

FreiwilligenAgentur Münster, Münster

Fundraising Akademie gGmbH, Frankfurt

FundraisingForum e.V., Jena

Fundraising Verband Austria (FVA), Wien

Gesellschaft für Sportmanagement und Beratung mbH, Nußloch

ifunds germany GmbH, Köln

Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, Bonn

Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, Düsseldorf

Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, Nürnberg

J.H. Bachmann GmbH, Bremen

JOBLINGE-Dachorganisation (JOBLINGE e.V.), München

Jüdische Gemeinde Düsseldorf, Düsseldorf

Katholisch Soziales Institut (KSI) der Erzdiözese Köln, Bad Honnef

Katholischer Kindergarten Heilig Kreuz, Münster

Kinderhilfe Münster-Stiftung, Münster

Kindertagesstätte ‘Die Kanalhaie e.V.’, Münster

Knabenchor Hösel e.V., Ratingen-Hösel

Kreissparkasse Heidenheim, Heidenheim

Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg, Aue

Landeshauptstadt Düsseldorf, Düsseldorf

Liga der Wohlfahrtsverbände, Düsseldorf

Marketing-Club Dortmund, Dortmund

Marketing für die Umweltbildung, Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung,
ANU LV Bayern e.V.

missio – Internationales Katholisches Missionswerk e.V., Aachen

Musikschule Haan e.V., Haan

Nightline Köln e.V., c/o Universität zu Köln, Köln

NWB Verlag GmbH & Co. KG, Herne

Ostharzer Volksbank e.G., Quedlinburg

Outcome Unternehmensberatung GmbH, Köln

Pan y Arte e.V., Münster

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, Augsburg

Regionale 2016 Agentur GmbH, Velen

Rudolf Ostermann GmbH, Bocholt

Sinn-Stiftung, München

SKM – Sozialdienst Katholischer Männer e.V., Köln

Sparda-Bank Münster e.G., Münster

Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Lörrach

Sparkasse Vest Recklinghausen, Recklinghausen

Stadt Recklinghausen, Stadtteilprojekt Grull/Südbad, Recklinghausen

Stadtsparkasse Remscheid, Remscheid

Stadtverwaltung Greven, Förderung Bürgerengagement, Greven

Stadtverwaltung Hannover, Netzwerk Bürgermitwirkung, Hannover

Stadtverwaltung Herne, Stadtteilprojekt Bickern/Unser Fritz, Herne

startsocial e.V., Hamburg/München

Stiftung “Lebendige Kirche in Bredeney”, Essen

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Gütersloh

Stiftung In Praxi, Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung,
Otto-Beisheim-School-of-Management, Vallendar

Stiftung Mitmachkinder – Geschäftsstelle Kommunale Stiftungen, Münster

Stiftungsverbund Westfalen-Lippe c/o Stiftung Westfalen Initiative, Münster

Umweltbildung Bayern, München

Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V., Düsseldorf

UPJ e.V., Berlin

Verein der Freunde und Förderer des Herz-Jesu-Krankenhauses Münster-
Hiltrup e.V., Münster

Verlag Dashöfer GmbH, Hamburg

Volksbank Hamm e.G. Hamm

WARSTEINER Brauerei Haus Cramer KG, Warstein

Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln

 

Weitere, hier nicht genannte Referenzen, nennen wir Ihnen gerne auf persönliche Anfrage