Organisationen

Europäische Stiftung für Allergieforschung

 
Profil
Selbstdarstellung

Die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) wurde 2003 an der Berliner Charité gegründet. Wir sind eine international aktive, gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Unsere Vision ist es, für 25 Millionen Allergikerinnen und Allergiker in Deutschland eine Zukunft ohne Allergien zu schaffen. 

Deshalb fördern wir die Allergie-Forschung bei ihrer Suche nach besseren Therapien und leisten direkte Hilfe vor Ort, um die medizinische Versorgung für möglichst viele Betroffene zu sichern. Auf Bundesebene setzen wir uns für die Verbesserung der gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen für Allergikerinnen und Allergiker ein. Auch die Aufklärung über Allergien ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit. Im Rahmen unserer gesellschaftlichen Projekte engagieren wir uns überall dort, wo wir am meisten gebraucht werden, z. B. in der Kita, in Schulen oder in Seniorenheimen.