Zeige: Alle nur DFRV

Fit für die Öffentlichkeit - Auftritt und Präsenz entscheiden über Erfolg!

22.02.2017 - 23.02.2017 Bayern, München
Veranstalter: MUNICH FUNDRAISING SCHOOL

Fit für die Öffentlichkeit

Auftritt und Präsenz entscheiden über Erfolg!

Der Umgang mit Gesprächspartnern, aber auch der Öffentlichkeit im Allgemeinen, ist ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit einer gemeinnützigen Organisation. Egal ob eine kurze Anfrage für das Fundraising, eine Pressekonferenz oder öffentliche Veranstaltung bis hin zum längeren Gespräch vor laufender Kamera und der Meisterung von Krisenszenarien. Oft ist ein Umdenken und eine Professionalisierung in der Kommunikation notwendig.

Um erfolgreich zu kommunizieren ist in der Praxis jedoch nicht nur eine richtige Vorbereitung notwendig, sondern auch die Kenntnis darüber, wie die andere Seite, also die Empfänger, Adressaten und Multiplikatoren ihrer Botschaften, denken und „ticken“.

Seminarinhalt

• Gute Vorbereitung ist Alles: Organisieren statt improvisieren
  • Kommunikation - aber richtig.
  • Der erfolgreiche Umgang mit der Presse
  • Grundsätze und Tipps zur Pressearbeit
  • Praktische Übungen
  • Personal Performance: Präsenz und Authentizität ist Alles
  • Work & Health: Stressfrei zum Erfolg
  • Praktische Übungen (Fallbeispiele): Auch Stress-Situation souverän meistern

Seminarziel

Dieser Workshop macht Sie als TeilnehmerIN im Umgang mit der internen und externen Kommunikation und außergewöhnlichen Situationen und Ereignissen sicherer. Der Workshop vermittelt neben dem dafür notwendigen Basiswissen der internen und externen Kommunikation auch Hintergründe und Techniken wie z. B. Antwortstrategien bei kitzligen Fragen, Ausweich- oder Abwehrstrategien bei unbegründeten Angriffen, Mimik, Gestik und körpersprachliche Ansätze sowie hilfreiche Tipps zur Stressbewältigung, so dass die Teilnehmer selbst in schwierigsten Krisensituationen wie Live-Interviews, noch ihre Botschaften authentisch und überzeugend vermitteln können.

Nutzen

• Sie lernen die aktuellen Entwicklungen in der Medienlandschaft kennen.
  • Sie kennen Anforderungen, Erwartungen und Wünsche von Medien, Redaktionen, Journalistinnen und Journalisten an Sie.
  • Der Workshop beleuchtet und vermittelt Sicherheit, um so im stressigen Arbeitsalltag zu einem besseren Verständnis und Umgang miteinander beizutragen.
  • Praxisorientierte Fallbeispiele verbinden in dem Seminar die bekannten und erlernten Konzepte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit der tatsächlich gelebten Organisationsrealität der Teilnehmer.

Zielgruppe

Stiftungsvorstände, Stiftungs-Geschäftsführer, FundraiserInnen, Vorstände und Geschäftsführer, Führungskräfte aus der Kommunikations- und Öffentlichkeitsabteilung

MUNICH FUNDRAISING SCHOOL
Unternehmergesellschaft