Zeige: Alle nur DFRV

Weiterbildung zum/zur EU-Fundraiser*in l Projektmanager*in mit externem GPM Basiszertifikat im Projektmanagement bei EuroConsults

19.04.2017 - 06.09.2017   9.00   Berlin, Berlin, Alexanderplatz
Veranstalter: EuroConsults

Die Ausbildung befähigt Sie, den kompletten Zyklus eines EU-Projektes zu bewältigen. Sie lernen zentrale Projektentwicklungs- und Managementtechniken kennen, bauen eigenständige Expertise auf und ergänzen Ihre vorhandenen Fachkompetenzen.

Die Maßnahme beinhaltet 4 Präsenzwochen, die durch 15 Wochen im E-Learning vertieft werden. In den ersten drei Präsenzwochen, vermitteln unsere Dozenten*innen und Praktiker*innen, wie Sie die für Ihr Thema geeignetsten EU-Fördermittel und die richtigen Projektpartner identifizieren, die Ko-Finanzierung für Ihr Vorhaben sicherstellen, Ihr Projekt mit Instrumenten der PR/Öffentlichkeitsarbeit möglichst breit und im Sinne der EU-Intentionen kommunizieren. Ebenso lernen Sie, wie und mit welchen Hilfsmitteln Sie ein EU-Projekt systematisch verwalten und koordinieren. Zudem erhalten Sie mit dem Modul durch das GPM Basiszertifikat im Projektmanagement einen praxisorientierten Einstieg in die internationalen Standards des Projektmanagements nach IPMA.

Während Sie sich in den ersten drei Präsenzwochen in allen wichtigen Bereichen des EU-Fundraisings und EU Projektmanagements fundiert weiterbilden, sind Sie in der vierten Präsenzwoche gefragt, Ihre erworbenen, theoretischen Kenntnisse praktisch anzuwenden: Sie entwickeln in selbstständig arbeitenden Teams eine Projektidee zu einem realen EU Projekt. Um dabei optimale Lerneffekte zu erzielen, durchlaufen Sie eine intensive dreiwöchige Online-Vorbereitungsphase.

Sie werden in Gruppenarbeit lernen, eine Projektidee aus der Teilnehmer*innenschaft weiterzuentwickeln und professionell zu konzipieren. Die Umsetzung in Work Packages findet anhand ausführlicher Recherche zu EU-Fördermitteln und Projektpartnern sowie konkreten Antrags- und Abrechnungsbeispielen statt. Zudem lernen Sie in der Praxiswoche, wichtige Tools wie Online-Kollaborationen, spezielle Software, Checklisten etc. praktisch einzusetzen und mit ihnen effektiv zu arbeiten. Mit professioneller Begleitung von Coaches bereiten Sie sich somit realistisch auf die zukünftige Arbeit als EU-Fundraiser*in vor.

Zwischen den Präsenzwochen absolvieren Sie wöchentlich vertiefende e-Module auf unserer modernen E-Learning-Plattform www.eufrak.eu der Europäischen Fundraising Akademie (EUFRAK), die neben eigener Recherche auch viele zusätzliche Informationen wie z.B. implementierte Videos oder Antragsdokumente bereitstellen. Neben dem Austausch mit unseren EUFRAK-Tutor*innen und Team Coaches, können Sie sich hier mit anderen Teilnehmer*innen vernetzen.

Unsere Leistungen in dieser Weiterbildung:

• 4 Präsenzwochen á 5 Tage in Berlin plus 15 Wochen vertiefendes interaktives E-Learning;
  • Sehr umfangreiches und gut strukturiertes Studienmaterial in drei Ordnern, darüber hinaus eine USB-Card und über 5.000 Dateien zu den 20 Lerneinheiten
  • GPM Basiszertifikat für Projektmanagement (externe Prüfung durch die GPM, Wiederholung der Prüfung ist der Kursgebühr nicht enthalten);
  • Zertifikat der Europäischen Fundraising Akademie über die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss;
  • Intensive Begleitung durch erfahrene Fördermittelmanager*innen und externe Berater*innen;
  • Umfangreiche E-Learning-Unterrichtseinheiten über die moderne E-Learning - Plattform der Europäischen Fundraising Akademie, auch berufsbegleitend;
  • Austausch mit unseren Fördermittelexperten;
  • Professionelle Weiterbildung mit einem ständigen Qualitätsmanagement;
  • Webinare zu verschiedenen EU-Fördermittelthemen;
  • Professionelle Kundenbetreuung;
  • Regelmäßiges Zusenden der relevanten Stellenangebote, auch nach der Weiterbildung;
  • Kostenlose Getränke und Snacks und Obst während der Präsenzwochen (exkl. Mittagessen);
  • Nachbetreuung und Vernetzung im Alumni-Netzwerk und Zugang zu europäischer Vernetzung über die EPA

Zielgruppe:

Mitarbeiter von Vereinen, Stiftungen, Verbänden und Organisationen aus verschiedenen thematischen Bereichen, wie z.B. der Zivilgesellschaft, der Jugendarbeit, der Kultur, Soziales, dem Sport, der Wirtschaft etc.

Kontakt & Beratung
Mirjana Klapprodt