Zeige: Alle nur DFRV

12.09.2017 - 14.09.2017   09:30   Berlin, Berlin, Alexanderplatz
Veranstalter: EuroConsults

Tag 1 – Übersicht über den ESF

Hier führen wir Sie in die neuen Regularien ein und verschaffen Ihnen einen Überblick über die ESF-Bundesprogramme. Vormittags werden viele Hintergrundinformationen und Tipps zu den neuen Anforderungen und Regularien gegeben. Nachmittags wird auf die einzelnen ESF-Bundesprogramme und aktuell offene Calls eingegangen. Die Schwerpunkte setzen wir entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Kursteilnehmer*innen in dem jeweiligen Kurs.

Tag 2 – Antragstellung im ESF

Am zweiten Tag erfahren Sie, welche Anforderungen in der neuen Förderperiode an die Antragsteller*innen gestellt werden. Darüber hinaus lernen Sie, ein ESF-Projekt professionell zu konzipieren und erfolgreich zu beantragen.

Sie können am Ende dieses zweiten Tages aktuelle Calls richtig lesen und verstehen und kennen die neuen Anforderungen der aktuellen Förderperiode im Detail. Sie kennen außerdem die ESF-Förderkonditionen und Antragsverfahren und können eine realistische Zeitplanung für die Arbeitspakete aufstellen. Ihr Wissen wird durch die Bearbeitung eines praktischen Beispiels verfestigt.

Tag 3 – Abrechnung im ESF

Am dritten Tag wird die sachgerechte und EU-konforme Abrechnung der Ausgaben eines EU-geförderten Projektes praxisnah erläutert. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der ESF-Projektabrechnung besonders achten müssen. Dabei gehen wir näher auf die Grundlagen zur Abrechnung von ESF-Fördermitteln sowie die Anforderungen an die Zwischen- und Endberichte im Verbalteil ein. Die Teilnehmer*innen lernen, welche Kosten förderfähig sind, also welche Kosten geltend gemacht werden können, und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Kosten abgerechnet werden können.

(auch als Tagesseminar buchbar)

Wenn Sie den ESF-Kompaktkurs mit insgesamt drei Seminartagen buchen, bekommen Sie unser großes Übersichtsplakat zu den ESF-Förderprogrammen kostenfrei dazu.

Kontakt & Beratung
Mirjana Klapprodt