Zeige: Alle nur DFRV

Fundraising Crashkurs I - Was Sie schon immer über Fundraising wissen wollten

14.09.2017 Bayern, München
Veranstalter: MUNICH FUNDRAISING SCHOOL

Ein hoch professionalisiertes Fundraising ist ein Muss im Non-Profit Sektor. Nur so sichern sich NPO's und Stiftungen einen guten Einstieg in die Finanzierung ihrer Organisation und garantieren damit die Verwirklichung ihrer Ziele, ihrer Projekte und ihrer Ideen.

Der Rückgang an öffentlichen Fördergeldern, der ständig wachsende Markt der NPOs und Stiftungen, erfordert, in besonderer Weise zusätzliche Mittel einzuwerben. Zuschüsse, Entgeltzahlungen und Stiftungserträge reichen oft nicht mehr aus, um die Organisation und die Projektarbeit ordentlich zu finanzieren. Viele Organisationen entscheiden sich daher, Fundraising zu betreiben. Passende strukturelle Voraussetzungen sind ein Muss für ein erfolgreiches Fundraising, ebenso wie den richtigen Fundraising-Mix zu finden, der auf die Organisation passt um Spender langfristig an sich zu binden.

Oft nehmen gemeinnützige Organisationen und Stiftungen hierzu aber Mitarbeiter, die entweder ehrenamtlich arbeiten, Quereinsteiger sind oder neu im Bereich des Fundraising sind. Wir möchten Ihnen die Welt des Fundraising vorstellen, die notwendigen Grundlagen vermitteln, Einblicke in professionelle Vorgehensweisen anhand von Best Practise Beispielen zeigen, damit Ihre Arbeit so schnell wie möglich erfolgreich ist.

Seminarinhalt

• Fundraising Heute und Morgen
  • Generelle Grundlagen des Fundraising
  • Spenden und Sponsoring
  • Organisatorische Voraussetzungen
  • Instrumente und Aktionsfelder
  • Erfolgsfaktoren im Fundraising
  • Fundraising und Kommunikation
  • Chancen und Risiken im Fundraising

Seminarziel

Das Seminar vermittelt in praxisorientierter Form die organisatorische Voraussetzung, um Fundraising zu betreiben, sowie die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Fundraising. In besonderer Weise wird hier auf das Fundraising von Heute und Morgen und insbesondere seine Veränderungen eingegangen. Die Teilnehmenden erfahren, wie man mit den unterschiedlichsten Instrumenten des Fundraisings neue Spender findet, diese an sich bindet und eine möglichst intensive Beziehung zu ihnen aufbaut. Darüber hinaus wird auf das Wechselspiel zwischen Fundraising, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit eingegangen.

Nutzen

Sie erhalten eine praxisorientierte Aufbereitung des Themas Fundraising und Einblicke in die Arbeit anderer führender Organisationen.

Die Gruppenstruktur (max. 12 TeilnehmerInnen) ermöglicht eine individuelle Betreuung durch den Trainer, das Eingehen auf Fragen aus Ihrer Organisation und zusätzlichen Praxis-Input für Ihre NPO oder Stiftung.

Das Seminar richtet sich an:

Geschäftsführung, Vorstandsmitglieder (haupt- und ehrenamtlich), Stifter, Mitarbeitende im Fundraising und der Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamtliche, die am Fundraising interessiert sind, Berater aus Stiftungszentren und Vermögensberater

MUNICH FUNDRAISING SCHOOL
Unternehmergesellschaft