Zeige: Alle nur DFRV

Seminar: Inklusion, soziale und berufliche Teilhabe: Förderung durch die Sozialgesetzgebung (SGB), Stiftungen und Soziallotterien

16.08.2017 - 08.09.2017   10:00   Berlin, Berlin
Veranstalter: emcra GmbH - Europa aktiv nutzen

Das Seminar gibt einen Überblick über die Fördermöglichkeiten für Projekte zur Inklusion, sozialen und beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Sie lernen die Förderlogik und die wichtigen Rahmenbedingungen der Sozialgesetzgebung (SGB IX) kennen und erfahren, wie Sie Leistungen der SGB nutzen, um eigene Maßnahmen zu entwickeln.

Ergänzend erhalten Sie einen Überblick über die Förderungen durch Stiftungen und Soziallotterien für die soziale und berufliche Integration und Inklusion sowie weitere Fördermöglichkeiten auf Bundes- und Landesebene.

Inhalte:

• Überblick über die Förderung von Inklusion, sozialer und beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Deutschland
  • SGB IX – Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung: Einführung, Zielgruppen und Zuständigkeiten
  • SGB IX – Leistungen zur sozialen und beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung
  • Förderungen durch Stiftungen und Soziallotterien: Recherche, Rahmenbedingungen und Antragstellung
  • Weitere Fördermöglichkeiten in den Bereichen Teilhabe und Inklusion auf Bundes- und Landesebene

Überblick:

• 3 Tage Präsenzphase
  • 3 Online-Module
  • Umfassendes Studienmaterial
  • Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme

Das Seminar ist Bestandteil der zertifizierten Weiterbildung „ManagerIn für öffentliche Fördermittel“. Die Teilnahme an dem Seminar kann z. B. durch einen Bildungsgutschein gefördert werden.

Weitere Informationen unter:

Kontakt: