Zeige: Alle nur DFRV

Seminar: Struktur der öffentlichen Förderlandschaft in Deutschland

13.09.2017 - 06.10.2017 Berlin, Berlin
Veranstalter: emcra GmbH - Europa aktiv nutzen

Das Seminar bietet einen Überblick über die Struktur der öffentlichen Förderlandschaft in Deutschland. Sie erhalten praxisnahes Wissen zu den verschiedenen EU-Fördertöpfen, die auf nationaler und regionaler Ebene in Deutschland umgesetzt werden. Zudem lernen Sie, wie Sie weitere Bundes- und Landesprogramme recherchieren und sich umfassend über aktuelle Ausschreibungen informieren. Neben den Grundlagen der Zuschussförderung und den Verwaltungs- und Abwicklungsstrukturen setzen Sie sich mit den institutionellen Voraussetzungen für die Nutzung öffentlicher Fördergelder auseinander. Sie lernen außerdem Methoden der Projektentwicklung kennen, mit denen Sie Ihre Projekte strukturiert und effizient planen.

Inhalte:

• Überblick über die öffentliche Förderlandschaft: Fördergrundlagen, Anforderungen an Projekte, Förderlogik
  • Europäische Struktur- und Investitionsfonds (Europäischer Sozialfonds (ESF), Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)) und weitere Fördermöglichkeiten auf Bundes- und Landesebene
  • Verwaltungs- und Abwicklungsstrukturen und gezielte Fördermittelrecherche
  • Institutionelle Voraussetzungen für die Nutzung öffentlicher Fördergelder
  • Strategische Projektentwicklung und Arbeiten mit professionellen Projektentwicklungsmethoden, z. B. Logical Framework Approach (LFA)
Weitere Informationen unter:
www.emcra.eu/mof