Köln / Bonn

Informationen zur Regionalgruppe Köln / Bonn

Das Fundraising-Regionaltreffen Köln / Bonn findet drei- bis viermal jährlich statt. Die ca. zweistündigen Treffen gliedern sich in ein Impulsreferat zu einem aktuellen Thema und anschließender moderierter Diskussion.

Zielgruppe der Treffen sind Fundraiser/-innen und Mitarbeiter/-innen aus gemeinnützigen Organisationen und Dienstleistungsagenturen. Einzige Voraussetzung: Interesse am Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Lernen aus der Praxis.

Eine Auswahl der Themen der letzten Treffen:

Der Benefizlauf als Charityevent, Transparenz in spendensammelnden Organisationen, Von der Input- zur Ergebnisorientierung gemeinnütziger Organisationen, Fundraising trifft Social Media, Ehemalige – Eine Zielgruppe mit Potenzial für jedes Fundraising-Konzept, Fundraising beginnt von oben - Ein Praxisbeispiel zur Implementierung des Fundraisings.

Im Durchschnitt nehmen 60 Personen an den Treffen teil. Zur Deckung der Raum- und Cateringausgaben zahlen Mitglieder des DFRV pro Abend 5, Nichtmitglieder 10 Euro Teilnehmerbeitrag. Honorare an Referenten werden nicht gezahlt, die Organisation erfolgt ehrenamtlich.

Die Organisation des Fundraising-Regionaltreffens Köln-Bonn

Verantwortlich für die Organisation der Treffen der Regionalgruppe Köln-Bonn sind Elke Böhme-Barz, Erzbistum Köln; Hille Richers, Bonn/Düren; Dieter Schöffmann, VIS a VIS Agentur für Kommunikation GmbH, Sieglinde Ruf, Fundraising & mehr; Pascal Siemens, Bündnis 90 / Die Grünen - Kreisverband Köln und Carolin Krämer, Malteser Hilfsdienst e.V..

Die Fundraising-Regionalgruppe Köln-Bonn wurde Mitte der Neunzigerjahre von Christoph Brocks vom Deutschen Spendeninstitut Krefeld ins Leben gerufen. Von 1997 bis 2009 wurde sie von Helene Reuther, Geschäftsführerin der morgenwelt agentur für social marketing gmbh in Köln geleitet.

Ansprechpartner: Dieter Schöffmann, Tel. 0221-420 60 731, fr-regio@visavis-agentur.de

Evaluation des Fundraising-Regionaltreffens Köln-Bonn

Seit September 2009 können die Teilnehmer/-innen am Ende einer jeden Veranstaltung einen Rückmeldebogen für ihre Anmerkungen, Beurteilungen und Anregungen nutzen.

Die Auswertung der Rückmeldungen ergab, dass fast alle Veranstaltung für durchschnittlich „gut“ befunden wurde, in den anderen Bereichen (Aufbau, Darstellung, Weiterempfehlung etc.) lag die Beurteilung immer zwischen sehr gut und gut.

Kollegiale Beratung

Dieses Angebot richtet sich an Personen, die professionell im Fundraising tätig sind und Interesse daran haben, Fragen aus ihrer Praxis in einem strukturierten Rahmen, kollegial auf Augenhöhe miteinander zu beraten. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.

MEHR INFOS

Ansprechpartnerin: Hille Richers (Kontaktdaten s. rechte Spalte)

Der Ort der Treffen

Nicht nur der Input und den Austausch soll die TeilnehmerInnen des Fundraising-Regionaltreffen Köln/Bonn zu neuen Ideen inspirieren, sondern auch der Ort, an dem wir uns treffen. Daher freuen wir uns über gemeinnützige Organisationen oder gewerbliche Dienstleistern, die ihre Räumlichkeiten für ein Treffen zur Verfügung stellen. Eventuell entstehende Kosten für die Gastgeber werden durch den Teilnehmerbeitrag gedeckt. Die Räume sollten Platz für 60 Personen bieten.

Wer selber gerne einmal Gastgeber sein möchte oder Ideen für die Ausgestaltung der Treffen hat, ist eingeladen, sich an die Organisator/-innen der Treffen zu wenden.